Der Weg zum Erfolg

Zwanzig Jahre hatte Alois Scharmann sehr erfolgreich in der Vertriebsleitung eines großen Versicherers gearbeitet. Weil die Gesellschaft ihre Stärken im Bereich der privaten Krankenversicherung hatte, gehörten insbesondere leitende Angestellte und Selbständige zu seinem Kundenkreis. In den vielen Beratungsgesprächen wurde ihm mit der Zeit aber immer deutlicher, dass eine umfassende und langfristige Begleitung anspruchsvoller und auch begehrter Kunden mit dem engen Korsett der ausschließlichen Bindung an ein Versicherungsunternehmen nicht zu vereinbaren war.

Die Zeiten hatten sich geändert. Die klassische Versorgung durch Lebens- oder Rentenversicherungen wurde durch reine Kapitalanlageprodukte wie etwa Investmentfonds, Beteiligungen oder Immobilien ergänzt, die Herr Scharmann nicht bieten konnte. Und auch wenn die langfristige vertrauensvolle Verbindung zum Berater nicht an Bedeutung verloren hat, war sie nicht bedingungslos. Die vermittelten Vorsorge- und Anlageprodukte mussten dem Marktvergleich standhalten können. Alois Scharmann stellte sich dieser Herausforderung.

Im Jahr 1988 gründete er die AS Finanzdienstleistungen GmbH in Münster. Er machte sich damit unabhängig von einzelnen Versicherern, Banken oder Kapitalanlagegesellschaften und konzentrierte sich darauf, dem wachsenden Bedarf an unabhängiger und professioneller Finanzdienstleistung gerecht zu werden.

Durch stetiges Wachstum entstand ein Team aus Fachspezialisten, das auch sehr anspruchsvolle Aufgaben mit den Kunden lösen kann.

Mit dem Wachstum des Unternehmens wurden auch neue Räumlichkeiten fällig. So wurden 1999 die heutigen Geschäftsräume der AS Finanzdienstleistungen im Süden Münsters errichtet. Mit einem anhaltenden Wachstum der Kunden erweiterte Herr Scharmann auch das Team aus Spezialisten, Vermittlern und der Verwaltung.

2009 trat Meinolf Sendker als Mitglied der Inhaberfamilie in das Unternehmen ein. Er bringt die Erfahrung aus 17 Jahren im Großkonzern mit. Als weiterer Geschäftsführer übernahm er für einen befristeten Zeitraum von 3 Jahren die Leitung der Ressorts Personal, Finanzen und Betrieb. Er passte das Unternehmen an die veränderten Marktbedingungen durch einen kundenorientierten Innendienst an. Weiterhin entwickelten Herr Scharmann und Herr Sendker erfolgreich das Geschäftsfeld „Private Placements“, das auf hohe Nachfrage bei den Kunden stößt.

Das Unternehmen stellt mit der neuen Struktur die Weichen für eine langfristige Zukunft, in der nach wie vor gilt: Wir möchten nicht, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken, wir möchten es durch unsere Leistung verdienen.